die Unternehmensentwicklung voranbringen

Strategie

Nachhaltiger unternehmerischer Erfolg ist fast immer Ausdruck von überlegtem strategischem Management. Strategie klärt, wie alle notwendigen Ressourcen in der richtigen Art, Güte und Anzahl zeitgerecht bereitgestellt und optimal ausgerichtet sind, um die langfristigen Unternehmensziele zu erreichen.

Es geht um die Frage, was sind die langfristigen Ziele, wie wollen wir sie erreichen, wie wollen wir den Wettbewerb führen, was brauchen wir dafür und was müssen wir heute tun um morgen erfolgreich zu sein.

Lassen Sie uns Ihre Strategie so ausgestalten, dass Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und Liquidität auch morgen noch gegeben sind.

siehe Artikel Strategisches Management als herausragend für den unternehmerischen Erfolg bestätigt

siehe Strategieworkshop

(digitale) Transformation des Geschäftsmodells

Während sich Strategie mehr nach außen richtet, klärt das Geschäftsmodell, welchen Nutzen (Produkte/Services) wir für unsere Kunden bereitstellen, wie wir diesen Nutzen erzeugen und wie dieser bereitgestellte Nutzen in Umsätzen an das Unternehmen zurück fließt.

Durch die Digitalisierung werden völlig neue Nutzen (meist Services) generiert. Gleichzeitig verändert sich massiv die Art und Weise, wie wir den Nutzen erstellen und bereitstellen. Was sich digitalisieren lässt, wird auch digitalisiert.

Die Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette ist ein Weg. Jedoch hätten die digitalste Produktion und Verleih von Videokassetten dennoch keinen Markt mehr. Lassen Sie uns Ihr Geschäftsmodell in Gänze betrachten und die (digitale) Transformation zielgerichtet entwerfen.

siehe Artikel „Business Transformation“

siehe Workshop „digitale Transformation des Geschäftsmodells“

Krisen und Restrukturierung

Jedes Unternehmen erlebt in seiner Geschichte Höhen und Tiefen. Umfeld und Unternehmen ändern sich. Nicht immer gelingt die Anpassung synchron und erfolgreich.

In der Krise ist das Management häufig genug mit den Krisensymptomen beschäftigt. Freie Ressourcen zur Bekämpfung der Krisenursachen, zur Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen, fehlen häufig. Managen von Krise und Restrukturierung benötigt mitunter ein anderes Management, als zur Bewältigung des täglichen Unternehmenszweckes. Zudem müssen mitunter unpopuläre Entscheidungen im Unternehmen getroffen werden. Externes interim Management tut sich da häufig viel leichter und ist dementsprechend erfolgreicher. Lassen Sie mich Ihnen hier zur Seite stehen.

siehe Artikel Unternehmenskrise – Chance oder verpasste Gelegenheit

siehe Projektbericht Unternehmensentwicklung mit Turnaround

Change Projekte

Wir müssen erkennen, dass Softwareeinführungen, größere Veränderungen an der Wertschöpfungskette, Änderungen an Strukturen und Prozesse, Veränderungen an der Unternehmenskultur oder ein neu präferierter Führungsstil usw. bereits Change Projekt sind.

Richtige Veränderungsprojekte erzeugen Widerstand. Wie damit umgehen? Wie Veränderungsprojekt so aufsetzen, dass Betroffene zu Beteiligte und Beteiligte zu Promotoren der Veränderung werden?

Kommunikation, Moderation, Coachings usw. sind hier Methoden zum erfolgreichen Change. Gerne bringe ich mich für Sie ein.