wirksame Management- & Führungskräfteentwicklung

Coaching

Coaching dient der Stärkung der eigenen Ressourcen, der Selbstreflexion eigenen Handelns und der eigenen Persönlichkeit. Bei einem problemorientierten Zustand kann Coaching zu einer ergebnisorientierten Sicht führen. Es eröffnet Raum für Verhaltensvielfalt und zum persönlichen Wachstum.

Coaching ist ein Instrument moderner Personalentwicklung. In vielen Unternehmen inzwischen eine Selbstverständlichkeit für Management und Führungskräfte.

siehe Business-Coaching

Persönlichkeit, Analyse und Struktur

Persönlichkeit ist nicht ein Merkmal, sondern ein Gebilde mit verschiedenen Aspekten. Es ist ein Konstrukt von Wahrnehmungen und Handlungen, Außen- und Innenwirkung, Gedanken, Gefühle, Emotionen. Persönlichkeit ist komplex.

Das Verstehen eigener Persönlichkeitsstrukturen, erlaubt das Erkennen eigener Handlungsmuster. Das grundsätzliche Verstehen menschlicher Persönlichkeitsstrukturen erlaubt das Verstehen der Handlungsmuster in Interaktionen mit Menschen und innerhalb von Teams. Aus Verständnis wird Wertschätzung. Aus Wertschätzung ergibt sich neue Verhaltensvielfalt.

siehe „LINC Personality Profiler“

Schlüsselkompetenzen

Schlüsselkompetenzen – Soft Skills – dienen der Selbstführung und der Zusammenarbeit. Als Manager- und Führungskräftekompetenz sind sie vielfach fast wichtiger geworden als Fachwissen.

„Menschen kommen zu Unternehmen, aber sie verlassen Vorgesetzte.“

(Reinhard K. Sprenger)

Folgen unzureichender Schlüsselkompetenzen können sein: Potenziale werden nicht abgerufen, Kreativität und Innovationen werden nicht gefördert, Konflikte lähmen die Organisation, hohe Fluktuation, mangelnde Attraktivität als Arbeitgeber usw.

Personalentwicklung dient der Feststellung der vorhandenen Kompetenzen, der Festlegung was notwendig ist und wird, sowie der gezielten Umsetzung der sich daraus ergebenden Weiterqualifizierungen.

„Eine Spezies / eine Organisation wird nur erfolgreich sein, wenn ihre Lerngeschwindigkeit mindestens so groß ist wie die Veränderungsgeschwindigkeit ihrer Umwelt.“

siehe Management- und Führungskompetenzen trainieren