Strategieworkshop
Der Strategieworkshop zur Überprüfung oder Entwicklung von Unternehmensstrategie und Wettbewerbsstrategie oder für Teilstrategien.
„Die Strategie ist eine Ökonomie der Kräfte.“
C. v. Clausewitz
Strategie bestimmt die Märkte, in denen das Unternehmen aktiv wird und entscheidet darüber, wie der Wettbewerb ausgetragen werden soll. Strategie steht ebenso für die optimale Bereitstellung und Ausrichtung aller notwendigen Ressourcen zur Zielerreichung.
Ohne Strategie sind unternehmerischer Erfolg (Rendite) und damit verbunden die Sicherstellung von Liquidität eher zufallsbedingt denn Ergebnis planvollen Handelns.
siehe Artikel Strategisches Management als herausragend für den unternehmerischen Erfolg bestätigt
Nutzen
- entwickelt Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien
- schafft heute die Voraussetzungen für Rendite und Liquidität von morgen
- Analyse und einheitliches Verständnis des Marktes mit Chancen und Risiken
- Analyse und einheitliches Verständnis über das eigene Unternehme mit Stärken und Schwächen
- kann Wettbewerbsvorteile erzeugen
- legt Ziele und Weg fest
- ermöglicht gezielte Vorbereitung auf verschiedenen Zukünfte (Szenarien)
- Moderation unter Anwendung erprobter Verfahren und Methoden
„Viele Unternehmen beschäftigen sich erst dann mit der Notwendigkeit, ihre Strategie zu erneuern und ihre Industrie neu zu erfinden, wenn Ihr Niedergang durch Umstrukturierung und Reengineering nicht mehr aufzuhalten ist.“
G. Hamel, C. K. Prahalad: Wettlauf um die Zukunft.
Durchführung
Einige Unternehmen nehmen die Strategieprüfung und Strategiefestlegung eher sporadisch vor. Andere ritualisieren diese Aufgabe z. B. durch einen jährlichen Strategieworkshop im Rahmen der Business Planung. Ein erstmals intensiv durchgeführter Strategieworkshop kann als „Plaupause“ für wiederholende Strategieworkshops genutzt werden.
Leistungsangebot
- Unterstützung Vorbereitung
- Abgrenzung/Festlegung der Inhalte
(Ziele, Vision & Mission, Strategie) - welches Wissen/Daten sollten vorliegen
- ggf. Aufbereitung/Analyse von Ist-Daten
- Abgrenzung/Festlegung der Inhalte
- Erstellung Workshop Unterlagen
- Moderation mit
- fachlichem Input
- methodischem Input
- Kreativitätstechniken
- Ergebnisdokumentation
- Formulierung der Strategie(n)
- festgelegte Umsetzungspläne, Maßnahmen, geplante Erfolgswirkungen
PS: Herr Piontke lehrt Unternehmenspolitik/Strategie an der Fachhochschule Kiel
Dauer des Strategieworkshops
Die Dauer des Workshops richtete sich nach der konkreten Zielsetzung, dem sich daraus ergebenden Umfang und nach dem, was bereits vorhanden ist. Der Strategieworkshop kann in einem Block oder als Veranstaltung über mehrere einzelne Tage geplant werden. Auch ein Follow-up zu einem späteren Zeitpunkt kann sinnhaft sein.
1 tägiger Strategieworkshop
Eher allgemeine Diskussion über die Strategie. Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses. Auch geeignet, wenn eine Strategie bereits vorliegt und es eher um die Nachschärfung des Strategieverständnisses oder um die Einigung auf Maßnahmen geht.
2-3 tägiger Strategieworkshop
Schaffung eines gemeinsamen Strategieverständnisses. Konstruktive Erarbeitung der Strategie, der Implementierung, der notwendigen Maßnahmen, des Maßnahmenplans und der Erfolgswirkungen der Maßnahmen.
Follow-up
Vertiefung und Berücksichtigung neuer Kenntnisse und Erfahrungen. Stand der Umsetzung der Strategieimplementierung und der einzelnen Maßnahmen.
„Bei der Planung unserer Zukunft haben wir uns stets von unserer Neugier und dem Bestreben leiten lassen, Chancen mit neuen Augen zu sehen.“
Michael Dell
Zielgruppe
Ein Strategieworkshop eignet sich für alle Unternehmensgrößen. In Großunternehmen werden Strategien häufig für einzelne Teilbereiche separat festgelegt (ausgerichtet auf die jeweiligen Oberziele). Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) definieren Unternehmensstrategie und Wettbewerbsstrategie eher übergreifender.
Die Festlegung der Unternehmensstrategie ist „Top“-Managementaufgabe. Erfolgreich umgesetzt wird die Strategie dann werden, wenn das erweiterte Management mit eingebunden wird und sie unterstützt. Zudem fließt bei Beteiligung des erweiterten Managements an der Strategiefindung vielfaches Wissen ein und die Strategie kann sich effektiv entwickeln. Dieses auch in der Diskussion, dem konstruktivem Pro und Contra, ausgehend von unterschiedliche Sichtweisen, Erfahrungen und Detailkenntnissen.
Alternative Workshop Ausrichtung
Der Strategieworkshop kann auch als methodische Einführung in die Strategiearbeit konzipiert werden. Danach sind die Teilnehmer gut auf die Erarbeitung der eigenen Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie vorbereitet. Der Strategieworkshop kann ebenso in Verbindung mit dem Unternehmensplanspiel beCEO! durchgeführt werden. Hier erarbeiten die Teilnehmer Strategien, können diese im „Zeitraffermodell“ praxisnah im Wettbewerb erproben und die Ergebnisse analysieren.
Mein Angebot
Sind Sie interessiert, möchten ein Angebot erhalten oder einfach in einen gemeinsamen Austausch kommen, so kommen Sie gerne auf mich zu.
Weitere ausgewählte Services/Produkte
Verwandte Themen