Projektbericht Kosten- und Leistungsrechnung

Schaffung aussagefähiger Monatsabschlüsse (GuV) und Einrichtung einer Kosten- und Leistungsrechnung

Ein Wechsel in der kaufmännischen Leitung und ein nach einem Systemwechsel nur rudimentär nutzbares ERP-System führten zu dem Fehlen einer verlässlicher Zahlenbasis und zu fehlendem Vertrauen von der Geschäftsführung zum kaufmännischen Bereich.

Das Unternehmen besteht aus zwei rechtlich selbständigen Standorten mit rund 250 Mitarbeitern. Es ist tätig als Lohndienstleister in der Land- und Forstwirtschaft sowie angrenzenden Geschäftsfeldern.

Verlässliche Monatsabschlüsse und zweckmäßige Führungsbesprechungen

Die erste Aufgabe bestand in der Analyse der Vollständigkeit und Richtigkeit der Buchhaltungszahlen und in der Bereitstellung von aussagefähigen Monatsabschlüssen. Nach Anpassung einiger Prozesse und Konfiguration des Navision-Systems konnten verlässliche Monatsabschlüsse erstellt und das Vertrauen in den kaufmännischen Bereich zurückgewonnen werden. Dazu half auch die Einführung eines verbindlichen Terminkalenders für alle Aufgaben den Monatsabschluss betreffend, einschließlich der dazugehörigen GF/GL-Besprechung.

Die Leitung der Monatsergebnisbesprechungen auf GF/GL-Ebene mit der neu gewonnenen Datenbasis übernahmen der Interim Manager und sein Partner. Zweck war, auch in diesem Kreis die Verantwortung der Teilnehmer für den jeweils eigenen Bereich einzufordern und zu etablieren. Zudem das Festlegen und Einüben von Reporting-Standards auf dieser Ebene.

Kosten- und Leistungsrechnung

Das Unternehmen ist nach Geschäftsfeldern organisiert. Zur Beantwortung der Geschäftsführer-Frage „Wo verdienen wir Geld?“, wurde eine die Geschäftsfelder abbildende Kosten- und Leistungsrechnung in Navision konzipiert und eingeführt. Grundkonzept ist eine moderne stufenweise Fixkostendeckungsrechnung mit Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung. Da Maschinen und Mitarbeiter häufig nicht nur für ein Geschäftsfeld arbeiten, beinhaltet das Modell eine interne Leistungsverrechnung zu Normkostensätzen. Die Ressourcenzuordnung zu Geschäftsfeldern und Kostenstellen spiegelt die organisatorische Verantwortung wider.

Zusätzliche Komplexität entstand durch zwei rechtlich selbständige Standorte, die jedoch gemeinsam Aufträge und Ressourcen disponieren und die Anbindung von Daten liefernden Vorsystemen, die die rechtliche und organisatorische Trennung der Standorte nicht eindeutig kennen. 

Unternehmensnachfolge

Neben den Hauptaufgaben konnte der Interim Manager, der auch zertifizierter Business-Coach ist, die Unternehmensnachfolge zwischen dem Senior-Inhaber und seinen Kindern erfolgreich coachen.

Das Projekt in Stichworten

  • Erstellung verlässlicher Monatsabschlüsse nach intensiver Analyse und Optimierung der Prozesse im Rechnungswesen
  • Einrichtung Bilanz- und GUV im Navision-ERP
  • Beantwortung der Frage „Wo verdienen wir Geld?“ durch Konzeptionierung und Einrichtung einer zeitgemäßen Kosten- und Leistungsrechnung in Navision
  • Etablierung Monatsabschlussbesprechungen auf GF/GL-Ebene mit Verantwortungsübernahme
  • Einführung Reporting-Standards für Monatsabschlussbesprechung GF/GL
  • Coaching Familiennachfolge