Projektbericht Vision, Strategie und Führungsleitbild

Aktive Unternehmensentwicklung, wirksame Management- und Führungskräfteentwicklung

Unternehmensfundament angelegt: Das Unternehmen wird sich seiner Identität bewusst. Wir klären Unternehmensvision und Ziele. Marktpositionierung und Strategie werden erarbeitet und abgestimmt. Das Führungsleitbild entworfen und Führung in dessen Sinne implementiert. Aktive Unternehmensentwicklung bekommt eine Basis.

In den letzten Jahren war das Unternehmen auf rund 400 Mitarbeiter stark gewachsen. Mit vielen Jahren Industrie-Tradition reicht die Angebotspalette heute von der individuellen Beratung über das passgenaue Engineering, die Fertigung und Montage mit eigenem Fachpersonal bis hin zum Full-Service-Auftrag.

Zunächst waren die Erarbeitung und Implementierung eines einheitlichen Führungsstils angedacht. Im Gespräch konnte ich überzeugen, dass ein grundlegenderes Fundament für eine nachhaltigere Unternehmensentwicklung notwendig war.

Unternehmensdimensionen Strategie, Kultur und Struktur: Führungsleitbild und aktive Unternehmenssteuerung - Piontke Managemententwickler

Das Führungsleitbild beschreibt das grundlegende Führungsverständnis, und damit die Geisteshaltung, die sich im Führungsstil ausdrückt. Im Einklang mit der Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie bildet es ein (normatives) Fundament und ist eine Stärke zur Erreichung der Unternehmensziele und zur Umsetzung der Unternehmensvision.

Die Workshops zur Unternehmensvision, den Zielen, zur Strategie, den Unternehmenswerten und dem Führungsleitbild wurden mit der Geschäftsleitung, Führungs- und Schlüsselpersonen aus dem Unternehmen durchgeführt. In anschließenden Workshops wurden die Ergebnisse allen weiteren Führungskräften auf den unterschiedlichen Unternehmensebenen vorgestellt und mit diesen ausführlich diskutiert. Workshops für alle Führungskräfte vermittelten die Unternehmenswerte und das Führungsleitbild. Hierbei wurden u. a. die auf das Führungsleitbild ausgerichteten Führungsinstrumente, Führungskommunikation und Themen wie Mitarbeitermotivation und schwierige Mitarbeitergespräche bearbeitet und geübt.

Insgesamt haben über 40 Führungskräfte aller Unternehmensebenen an diesen Workshops teilgenommen und sie aktiv mitgestaltet. Im Rahmen dieses Projektes habe ich das Unternehmen rund ein Jahr begleitet.

Das Projekt in Stichworten

  • Aufstellung eines Konzepts zur Unternehmens- und Management- und Führungskräfteentwicklung
  • Workshops zur Festlegung des Unternehmensfundamentes
    • Vision
    • Ziele & Strategie
    • Unternehmenswerte
    • Führungsleitbild
  • Workshops zur Diskussion, Anerkennung und Verinnerlichung des neuen Fundaments
  • Implementierung des Führungsleitbildes und Befähigung zur Umsetzung durch Trainings

siehe Artikel Führungsleitlinien aufbauen