Online Training & Coaching & Lehre

Für Persönlichkeitsentwicklung/-analyse und Unternehmenspolitik / strategisches Management habe ich Lehraufträge an der FH-Kiel. Da die Hochschulen aufgrund der Pandemie die Präsenzlehre eingestellt haben, musste auch ich von heute auf morgen auf Online Training umstellen.

Persönlichkeitsentwicklung im Konferenz-Modus

Das zweitägige Seminar Persönlichkeitsentwicklung (Wer bin ich? Wer sind Sie? Wie gehen wir miteinander um?) habe ich als Video-Konferenz-Seminar erfolgreich abgehalten.

Das erstaunliche Ergebnis. Es hat dem Seminar in keiner Weise geschadet. Über z. B. kurze Status-/Meinungs-/Verständnisabfragen konnten sogar neue Mitmach-Möglichkeiten hier einfließen.

Die Mitmachbereitschaft der Studenten war im gleichen Maße gegeben, wie sie auch im Präsenzseminar stattfindet. Studenten und Dozent waren gleichsam sehr zufrieden.

Daher: Online Training über Video-Konferenzen funktionieren auch bei Soft Skills/Coaching Themen.

Unternehmenspolitik über Videos und Video-Konferenzen

Für das Seminar Unternehmenspolitik/strategisches Management habe ich kurzerhand eine Reihe von Videos erstellt. Video-Konferenzen zur Ergänzung und Diskussion folgen.

Daher auch hier: es geht und es geht gut mit Online Training und Online Lehre.

Fazit

Insofern denke ich auch aufgrund eigener Erfahrungen, nach der Krise wird unsere Medienkompetenz deutlich verbessert und unsere Bereitschaft, über digitale Medien Zusammenzuarbeiten und zu lernen deutlich gewachsen sein.

… die Zukunft gewinnen! – auch online