Strategieentwicklung für KMU in der Praxis

Strategieentwicklung für KMU in der Praxis

Strategieentwicklung für KMU ist praxisorientierte Aufgabe von BWL-Studenten der FH-Kiel. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten konkrete Vorschläge zur Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie mit direkt umsetzbaren Handlungsempfehlungen.

Strategie gilt einigen als eher theoretisches Modell für große Unternehmen. Andere erkennen, dass langfristige Erfolge Ergebnis einer Strategie folgenden permanenten Unternehmensentwicklung und aktiven Unternehmenssteuerung sind. Das Verfolgen einer Strategie ist unabhängig von der Unternehmensgröße, fragt nicht nach Konzern oder KMU.

Sicherlich mag die Strategieentwicklung für ein Großunternehmen anders ausfallen als für ein KMU. Während das eine Unternehmen einen aufwendigen, auf zahlreiche Methoden aufgesetzten und mit vielen Beteiligten umfassenden Strategieentwicklungsprozess durchführt, mag das andere Unternehmen sich mit einem gut vorbereiteten Strategieworkshop zufriedengeben.

„where to play“ and „how to win“

Wie Strategieentwicklung für KMU aussehen kann, haben auch dieses Semester wieder BWL-Studenten der FH-Kiel aufgezeigt. Gemeinsam mit den teilnehmenden Unternehmen haben sie Methoden der strategischen Analyse auf Unternehmen, Branchen und Umwelt angewandt. Daraus resultierende individuelle Vorschläge zur Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie wurden untermauert mit ganz praktischen Handlungsempfehlungen.

Für mich als Seminarleiter ist die Vielschichtigkeit der teilnehmenden Unternehmen immer wieder eine spannende Überraschung. Ob Gastronomie oder verarbeitendes Gewerbe, ob Handwerk oder Industrie, ob hightech Unternehmen oder Old Economy, Softwareentwickler, Pflege- und Gesundheitsbranche oder körpernahe Dienstleistung, alles, was irgendwie im Wettbewerb steht, ist dabei. Vom Kleinstunternehmen bis zum Konzern.

Die Motivation zur Teilnahme reicht von „wir wollten uns schon immer mal mit Strategie beschäftigen“ bis zu „wir haben eine Strategie und wollen die mit den Analysen, Ideen und Vorschlägen der Studenten abgleichen“. Die Ergänzung von Methodenwissen und das Mitnehmen zusätzlicher Sicherheit in der Anwendung der strategischen Analyse sind weitere Motivatoren der Unternehmen.

Manche Unternehmen nehmen zum wiederholten Male teil. Und selbst wenn nichts Neues im engeren Sinne dabei herauskommt, so dient die Zusammenarbeit mit den Studenten der ständigen Strategieüberprüfung. Außerdem wird damit die praxisnahe Ausbildung unserer Nachwuchskräfte unterstützt. Und in Zeiten von Fachkräftemangel ist es gut, wichtige Kontakte aufzubauen und sich als Unternehmen bekannt zu machen.

Bei Fragen zur Strategieentwicklung für KMU und Interesse zur Unternehmensteilnahme für das Seminar an der FH-Kiel, kommen Sie bitte einfach auf mich zu.


Verwandte Themen