Digital Finance & Controlling
Auf der „Digital Finance & Controlling“ Konferenz 2021 von Barc wurde einmal mehr deutlich, dass das Thema aktive Unternehmenssteuerung in den Unternehmen weiter an Bedeutung gewinnt. Der DACH-Markt an Anbietern für Software zur Unternehmenssteuerung/Controlling (CPM) wächst weiterhin. Gleichzeitig kommt es im Markt vermehrt zu Unternehmensübernahmen. Größere Unternehmen übernehmen CPM-Anbieter zur Abrundung ihrer Portfolios für digital Finance & Controlling.
Einhergehend mit der Angebotsausweitung ist die Nachfrage nach Softwarelösungen zur Unternehmenssteuerung deutlich angezogen. Die Corona-Pandemie war hier sicherlich ein Beschleuniger, der aufgezeigt hat, wie wichtig ein funktionierendes Controlling und vorausschauende und daten-/faktenbasierte Planung(en) und Steuerung sind.
„Corporate Performance Management“ (CPM) Software für Unternehmenssteuerung/Controlling ist eng verbunden mit dem Buchhaltungssystem (ERP). Das ERP-System erfasst die IST-Geschäftsvorfälle, während das CPM-System tiefgehende Analysen über alle Unternehmensdimensionen ermöglicht und über integrierte Planung, Forecasting den Blick nach vorne ermöglicht. Die integrierte Planung beinhaltet die Erfolgsplanung, Vermögens-(Bilanz) und Liquiditätsentwicklung. Die Planung sollte dabei abgestimmt sein mit den jeweiligen Zielen und Strategien. Hierauf fußen die vom Management zu treffenden Maßnahmen.
Digital Finance & Controlling bedeutet daher die Abkehr von rudimentären Excel-Lösungen in Controlling und Kostenrechnung hin zu hoch leistungsfähigen CPM-Systemen, die mit ihrer Business Analytics die Unternehmensentwicklung zu verstehen und das eigene Geschäftsmodell zu entwickeln helfen.
Aus eigenen Projekterfahrungen lässt sich sagen, dass es häufig bereits in der Einführungsphase von Controlling und CPM-Lösungen spannend werden kann. Wenn sich herausstellt, dass einzelne Teilplanungen im Unternehmen bisher nicht aufeinander abgestimmt waren. Oder die Datenqualität z. B. aus Vorsystemen nicht ausreichend ist und verlässliche Aussagen damit nicht gewährleistet sind.
Im Rahmen von Kostenrechnungssystemen ist erlebbar, dass die einzelnen Teilrechnungen (KST, KTR, Kostenarten und Erfolgsrechnungen) nicht miteinander abstimmbar sind.
Nach Projektabschluss freue ich mich, wenn wir eine verlässliche Daten- und Informationsbasis geschaffen und z. B. eine aktive Unternehmenssteuerung und ein funktionierendes Controlling eingeführt haben.
Management entwickeln … die Zukunft gewinnen!