Strategie Entwicklung / strategische Unternehmensanalyse / Unternehmenspolitik

Strategie und Unternehmenspolitik

Die Entwicklung von Strategien gilt als Königsdisziplin in der Betriebswirtschaftslehre.

In diesem Projekt an der Fachhochschule Kiel lernen die Studenten nicht nur die Theorie, sondern auch die praktische Anwendung und Umsetzung in Unternehmen und Nonprofit-Organisationen. Strategie sichert die Überlebensfähigkeit von Unternehmen. Es geht  darum heute die Erfolgsfaktoren von morgen zu erkennen und ihre Verfügbarkeit sicherzustellen. Strategie ist erfolgswirksam, ertragswirksam und liquiditätswirksam.

2015 ist Michael Porter von der weltweit renommierten Organisation Thinkers50 zum wichtigsten Managementvordenker gewählt worden. Porter gilt als einer der Begründer einer umfassenden Strategiebetrachtung. Seine Lehren sind weltweit Bestandteil von Strategieausbildungen, so auch an der FH-Kiel.

Projekt strategische Unternehmensanalyse
Projekt Strategie und strategische Unternehmensanalyse
Kieler Nachrichten 27.01.2016