Zur Person: Consultant & Interim Manager, Coach & Trainer

Consulting – Interim Management – Coaching – Training – Lehre

die Werkzeuge im Handwerkskoffer

   Managemententwickler, Interim Manager, Berater, Trainer & Business-Coach Claus-Dieter Piontke

  • langjährig Geschäftsleitung/Kaufmännische Leitung
  • Lehrbeauftragter verschiedener Hochschulen
  • Diplom-Betriebswirt (FH)
  • Business-Coach (dvct)
  • Hochschulcoach (CAU Universität Kiel)
  • NLP-Practitioner (DVNLP)
  • Industriekaufmann
  • Ausbilder
  • ehrenamtlicher Trainer (Sport)

Erfahrungen und Kompetenzen

  • Langjährige Erfahrungen als kaufmännischer Leiter in mittelständischen und Konzern-Unternehmen (Industrie und Dienstleistung bis 2000 MA)
  • Berater und Trainer Erfahrungen aus unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen, einschließlich NPO
  • Spezialist für
    • Unternehmensführung und Strategie
    • Unternehmenssteuerung: Controlling, Finanz- und Rechnungswesen/Buchhaltung
    • Unternehmensentwicklung
  • Spezialist für
    • Personelle Managemententwicklung: Führungskräftetraining & Coaching
    • Ausbildung Managementkompetenzen und Schlüsselkompetenzen
  • Generalist mit umfassenden Kenntnissen aller betrieblichen Schlüsselfunktionen
  • Vielfältige Erfahrungen mit Projektmanagement und Veränderungsprozessen
  • Tiefgehende Integration von sozialer Kompetenz mit Fachkenntnissen gemeinsam wirkender Disziplinen: Betriebswirtschaft, Psychologie, systemischer Ansatz, Organisationsentwicklung
  • Hohe IT-Affinität einschl. Erfahrungen Implementierung und Anwendung ERP-Systeme

Entwicklung und Leidenschaft

Schon seit Beginn meiner Berufslaufbahn beschäftige ich mich für mit dem Funktionieren von Organisationen und Systemen und interessiere mich für die Menschen in ihnen, für die Einzigartig­keit ihrer Persönlichkeiten, ihr Denken und Handeln. Bereits im Studium habe ich neben Betriebswirtschaft Seminare über Psychologie und Organisationsentwicklung belegt und mich als Ausbilder zertifizieren lassen.

Nach vielen Jahren Führungs- und Leitungserfahrungen in außerordentlichen unternehmerischen Veränderungsprozessen habe ich mich meiner Leidenschaft, der Beratung, Begleitung und Entwicklung von Unternehmen/Organisationen, Teams und Menschen zugewandt. So stehe ich für moderne und erfolgsorientierte Unternehmensführung, Unternehmensentwicklung und Personalentwicklung.

Bei meiner Arbeit zeichnet mich die Fähigkeit aus, das Ganze im Blick­ zu behalten und fortdauernd das Bewusstsein zu haben für die Menschen, die die Handelnden sind und stets hinter allen Dingen stehen.

Tätigkeiten

Als Dozent und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und als Trainer vermittle ich Wissen und praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten in Seminaren, Workshops und Studentenprojekten. Als Consultant & Interim Manager, als Coach & Trainer unterstütze ich Unternehmen und Organisationen bei den zentralen Managementaufgaben: Führen – Steuern – Entwickeln.

Veröffentlichungen

Ich habe in zahlreichen Fachzeitschriften Artikel über Unternehmenssteuerung, Krisen und Turnaround, Zukunftssicherung sowie Teamentwick­lung, Zusammen­arbeit im Team, Vertrauen und Führung ver­öffentlicht.